1009. Sitzung des Bundesrates

Akten im Bundesrat
Bundesrat | Sascha Radke

Der Bevollmächtigte Staatsrat beim Bund, Dr. Olaf Joachim und sein Team der Bundesratsabteilung, möchten ihnen an dieser Stellen Informationen über die Sitzung des Bundesrates am 08. Oktober 2021 zur Verfügung stellen.

Alle Informationen zur Bundesratssitzung

Im kommenden Bundesratsplenum sind Wahlen in der Länderkammer vorgesehen. Es wird ein neues Präsidium, neue Ausschussvorsitzende und weitere Personalien für das Geschäftsjahr 21/22 benötigt. Nach der Wahl gibt es Beratungen über Initiativen der Länder, Stellungnahmen zu Vorlagen aus Brüssel sowie Verordnungsvorschläge der Bundesregierung. Darunter zählen: die Erhöhung der HartzIV-Regelsätze und die Bußgeldnovelle.

Die Tagesordnung:
Die vorläufige Tagesordnung für das Plenum: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/TO/1009/tagesordnung-1009.html?nn=4352766

Erfahrungsgemäß wird sich die Tagesordnung bis zum Bundesratsplenum noch verändern.

Am Freitag, den 8.10, findet die 1009. Sitzung des Bundesrats statt. Für die Freie Hansestadt Bremen nehmen Bürgermeisterin Dr. Maike Schaefer und der Bevollmächtige beim Bund, Staatsrat Dr. Joachim, teil.

In der Sitzung wählt der Bundesrat turnusmäßig ein neues Präsidium, neue Ausschussvorsitzende und weitere Personalien für das Geschäftsjahr 2021/2022, das zum 1. November beginnt. Für Bremen stellt sich Bürgermeisterin Dr. Maike Schaefer zur Wiederwahl im Verkehrsausschuss des Bundesrats zur Verfügung.

Anschließend berät das Plenum über Initiativen aus den Ländern, Stellungnahmen zu Vorlagen aus Brüssel und zahlreiche Verordnungsvorschläge der Bundesregierung. Hervorzuheben sind hierbei die Bußgeldnovelle und die Erhöhung der HartzIV-Regelsätze:

• Mit einer Änderung des Bußgeldkatalogs sollen Verkehrsverstöße angemessen sanktioniert werden um dadurch die Sicherheit insbesondere für den Rad- und Fußverkehr zu erhöhen. Zudem sollen Rechtsunsicherheiten beseitigt werden, die entstanden sind, nachdem die ursprüngliche StVO-Novelle vom 20. April 2020 wegen eines Formfehlers in der Praxis nicht bzw. nicht vollständig angewandt wird. Statt der damals beschlossenen Fahrverbote für bestimmte Geschwindigkeitsverstöße sind nunmehr höhere Geldbußen vorgesehen. Es bleibt aber beim Fahrverbot für das unberechtigte Benutzen einer Rettungsgasse z.B. auf der Autobahn. Bremen wird der Neufassung der Verordnung, die unter dem Vorsitz von Mobilitätssenatorin Schaefer in der Verkehrsministerkonferenz (VMK) zustande gekommen ist, zustimmen und hat zu dem TOP eine Rede angekündigt.

• Der Bundesrat stimmt morgen auch über den Vorschlag der Bundesregierung ab, die Regelsätze für Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung anzupassen. Bremen begrüßt diese Anpassung grundsätzlich, möchte aber zusammen mit Thüringen in einer Protokollerklärung feststellen, dass die vorgesehene Erhöhung der Regelbedarfe nicht ausreichend ist, um die steigenden Verbraucherpreise auszugleichen und das soziokulturellen Existenzminimum abzusichern. Außerdem fordern beide Länder die Einführung einer Kindergrundsicherung.

Beschlüsse der 1009. Sitzung des Bundesrates am 08.10.2021 (pdf, 289.6 KB)

Bremen im Bundesrat

Staatsrat Dr. Olaf Joachim mit einem Ausblick: