Artist in Residence in der Landesvertretung Bremen

Landesvertretung Bremen [Diskussionsrunde nach der Lesung mit vl. Jutta Reichelt, Jens Laloire, Ulrike Kuckero]

Die Landesvertretung Bremen hat am gestrigen Mittwoch, den 24. November 2021, zur Lesung der Bremer Autorenstipendiatinnen Ulrike Kuckero und Jutta Reichelt eingeladen und zugleich das neue „Artists in Residence“-Programm vorgestellt.

Zur Förderung des literarischen Nachwuchses sowie professionell arbeitender Autor:innen vergibt der Senator für Kultur jedes Jahr zwei Stipendien an Schriftsteller:innen, die ihren Wohnsitz in Bremen/Bremerhaven oder dem angrenzenden Umland haben. Vergeben wird zum einen ein Nachwuchsstipendium, das sich an Autor:innen im Alter von unter 40 Jahren richtet. Zum anderen wird ein Projektstipendium vergeben, das sich an bereits professionell arbeitende Autor:innen richtet, die an einem aktuellen Buchprojekt arbeiten.

Neben den Stipendien, die der Senator für Kultur vergibt, bietet der Bevollmächtigte beim Bund den Stipendiat:innen die Möglichkeit der Teilnahme am neuen „Artists in Residence“-Programm an. Also die Chance für bremische Künstlerinnen und Künstler für einen längeren Zeitraum im Gästehaus der Landesvertretung Bremen in Berlin kostenfrei zu wohnen und ihrer Kunst nachzugehen, sich durch die Hauptstadt inspirieren zu lassen, sich mit Berliner Künstler:innen auszutauschen und das kulturelle Netzwerk Bremen – Berlin zu stärken.

Mit dem neu ins Leben gerufenen „Artists in Residence“-Programm möchte die Landesvertretung Bremen einen weiteren Beitrag als „Bremer Kulturbotschaft“ und „Schaufenster für Bremen und Bremerhaven“ in Berlin leisten: „Wir als Landesvertretung Bremen vertreten nicht nur die Interesse Bremens beim Bund, sondern wir verstehen uns darüber hinaus auch als Brückenbauer zwischen den unterschiedlichsten Akteur:innen in unserem Bundesland. So ist es mir ein Herzensanliegen, der in der Corona-Krise schwer getroffene Bremer Kunst- und Kulturszene in der Bundeshauptstadt eine Plattform zu bieten. Durch Einbindung der Artists wird der künstlerische Fußabdruck Bremens in der Landesvertretung durch die Kunstschaffenden selbst intensiviert. So kann das vitale Kunstleben Bremens und Bremerhavens in Berlin noch authentischer abgebildet werden“, betonte der Bevollmächtigte Staatsrat beim Bund, Dr. Olaf Joachim.

Die Schriftstellerinnen Ulrike Kuckero und Jutta Reichelt lasen aus verschiedenen Texten ihres literarischen Wirkens. Durch den Abend führte als Moderator der Geschäftsführer des Bremer Literaturkontor Jens Laloire. Im Anschluss an die Lesung wurde die Chance des Austausches und der Netzwerkpflege von allen Beteiligten und Gästen unter Wahrung des Hygienekonzepts und der 2G-Regel genutzt.