Kreative Kritzeleien in der Landesvertretung Bremen in Berlin.

28.03.2022

Das Haus der Wissenschaft ist mit der Ausstellung "Kreative Kritzeleien – Sketchnotes: Wissen in Bildern" zu Gast in der Landesvertretung Bremen in Berlin. Sketchnotes sind eine visuelle Sprache, die Zeichnungen und Notizen verbinden. Mit Sketchnotes lassen sich Inhalte verständlicher machen und sie tragen dazu bei, sich an die übermittelten Informationen besser zu erinnern. Sie können aber auch bei der Entwicklung neuer Inhalte und Ideen eingesetzt werden und erleichtern einen Austausch über das jeweilige Thema

Gezeigt werden in der Landesvertretung bis zum 26. August 2022 Skatchnotes von Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe aus Bremen, die während des Sommer-Ferienprogramm 2020 diese Bilder im Haus der Wissenschaft erstellt hatten.

Die Themen waren "Integrierte Aquakultur – Wohngemeinschaft in der Fischzucht", "Das Haus der Wissenschaft im Wandel der Zeit", "Demokratiewerkstatt: Gesellschaft aktiv gestalten", "Was hat Digitalisierung mit Ethik zu tun" und "Was für einen Roboter brauche ich, wenn ich andere Planeten erkunden will?" Zwei Stunden Einweisung, dreißig Minuten Anwendung – die Ergebnisse haben alle überrascht.

Aus diesem Grund wurde beschlossen, die besten Zeichnungen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Ausstellung vorzustellen, die vom 6. November 2020 bis zum 18. September 2021 im Haus der Wissenschaft in Bremen zu sehen war. Ab März 2022 geht die Ausstellung auf Wanderschaft. Erste Station ist die Landesvertretung Bremen in Berlin.

Wenn Kreativität mit Bildung verbunden wird, dann muss diese Symbiose über die Grenzen unseres Zwei-Städte-Staates hinausgetragen werden, damit alle davon partizipieren können. Deshalb freue ich mich besonders, dass die Landesvertretung Bremen in Berlin der erste Ausstellungsort außerhalb Bremens ist. Unser Haus versteht sich als Brückenbauer von der Weser an die Spree und Plattform für Innovationen und Ideenreichtum, nicht nur für die Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, sondern auch für Bildung. Was das Haus der Wissenschaft mit dem Format "Sketchnotes - Wissen in Bildern" für Schülerinnen und Schülern kreiert hat, soll zum Nachmachen anregen. So der Bevollmächtigte Staatsrat Dr. Olaf Joachim

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 26. August 2022.
Landesvertretung Bremen
Hiroshimastraße 24

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr, Freitag bis 13:30 Uhr

Presskontakt Haus der Wissenschaft:
Maria Santos, Sandstraße 4-5 I 28195 Bremen, E-Mail: msantos@hausderwissenschaft.de

Haus der Wissenschaft e. V. in Bremen

Das Haus der Wissenschaft ist mit seinen abwechslungsreichen Formaten seit vielen Jahren ein Treffpunkt für den Austausch zwischen Wissenschaft und der breiten Öffentlichkeit. Ziel des Hauses und seiner Trägereinrichtungen ist es, mit der öffentlichen Präsentation von Forschungsergebnissen die Bedeutung von Wissenschaft für das tägliche Leben zu vermitteln, unabhängig von Alters- und Bildungsgruppen, und gleichzeitig der Stadtgesellschaft einen offenen Ort für Begegnung und Austausch zu bieten. Das Haus der Wissenschaft in der Innenstadt holt Wissenschaft und Forschung von der Peripherie ins Zentrum der Stadt und stärkt die Anerkennung von Wissenschaft als Wirtschafts- und Standortfaktor in den Städten Bremen und Bremerhaven.