Bremen spendet Vietnam 30.000 Corona-Antigen-Schnelltest

Übergabe an Botschafter in Berlin durch Staatsrat Dr. Olaf Joachim

Übergabe der Corona-Schnelltest-Spende der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen Anhalt an den vietnamesischen Botschafter in Berlin, Dr. Minh Vu Nguyen, am Rande der Bundesrats-Sitzung in Berlin: (von links) Dr. Antje Draheim (Staatssekretärin für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund), Prof. Dr. Armin Willingmann (Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Sachsen Anhalt), Staatsrat Dr. Olaf Joachim (Bevollmächtigter der Freien Hansestadt Bremen beim Bund), Staatsrätin Almut Möller (Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund), S.E. Botschafter Dr. Nguyen Minh Vu, Dr. Kambiz Ghawami World University Service (WUS). Foto: Landesvertretung Bremen in Berlin

Das Land Bremen spendet Vietnam 30.000 Corona-Antigen-Schnelltests. Das hat der Senat beschlossen. Die Übergabe an den vietnamesischen Botschafter in der Bundesrepublik, Dr. Minh Vu Nguyen, erfolgte am heutigen Freitag (25. Juni 2021) in Berlin durch Vertreterinnen und Vertreter jener Bundesländer, die sich an der Aktion beteiligen. Für Bremen ist das der Bevollmächtigten beim Bund, Dr. Olaf Joachim. Vor etwa einem Jahr in der ersten Corona-Phase hatte Vietnam Deutschland mit der Lieferung dringend benötigter Masken geholfen; Bremen erhielt daraus 7.000 Masken. Jetzt benötigt Vietnam Unterstützung, weil die Corona-Infektionen gerade massiv ansteigen. Die Anfrage an den Bund und die Länder erfolgte über den "World University Service" (WUS). Die Bremer Entwicklungszusammenarbeit kooperiert schon lange und erfolgreich mit dieser Organisation, die vor über 100 Jahren als internationales Hilfswerk für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Not gegründet wurde und derzeit in über 50 Staaten tätig ist. Nach der Hilfe vor einem Jahr ist es ein Gebot der Solidarität, nunmehr Vietnam zu unterstützen, wo die Corona-Situation hier vergleichsweise entspannt ist und sich in dem asiatischen Land gerade verschlechtert. Die 30.000 Schnelltests stammen aus der Reserve des Landes und werden hier gerade nicht dringend benötigt.

Den Transport von Bremen zum deutschen WUS-Standort in Wiesbaden finanziert das in Bremen beheimatete und auch in Vietnam tätige Logistik-Unternehmen Karl Gross. Der Transport nach Vietnam erfolgt am Samstag (26. Juni) durch Vietnam Airlines.

Der Bevollmächtigte des Senats bei Bund, Dr. Olaf Joachim: "Ich freue mich über das spontane und tatkräftige Engagement aller Beteiligten, von Immobilien Bremen über die WfB bis zum Logistikunternehmen Karl Gross, das den Transport der Tests finanziert. Vor etwas mehr als einem Jahr hat die vietnamesische Community Deutschland geholfen und Tausende von Masken gespendet. Nun ist es an uns, Solidarität zu zeigen."