Antrittsbesuch der zyprischen Botschafterin in der Landesvertretung Bremen in Berlin – Staatsrat Joachim begrüßt I.E. Maria Papakyriakou

Berlin, 07.04.2022

Der Bevollmächtigte der Freie Hansestadt Bremen beim Bund, Staatsrat Dr. Olaf Joachim, empfing am heutigen Donnerstag, 7.4.22, die Botschafterin der Republik Zypern, Ihre Exzellenz Maria Papakyriakou, in der „Bremer Botschaft“ in Berlin. Bei dem Antrittsbesuch der Botschafterin stand aus aktuellem Anlass zunächst der Krieg in der Ukraine und die humanitären, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen im Vordergrund. Beide äußerten große Sorge über die Entwicklungen.

Im Folgenden ging es im Gespräch um die Verbindungen Deutschlands bzw. der Freien Hansestadt Bremens mit der Republik Zypern. Staatsrat Dr. Olaf Joachim wies auf die guten politischen und wirtschaftlichen Beziehungen Bremens mit Zypern hin.

So unterhalten z.B. rund 80 Unternehmen aus Bremen Handelsbeziehungen mit Zypern. Die Botschafterin unterstrich die Gemeinsamkeit in der Bedeutung von maritimer Wirtschaft, Reedereien und Häfen. Zypern sei z.B. die zehntgrößte Schiffsflotte weltweit und ist ein weltweites Zentrum für Schiffsmanagement, so I.E. Maria Papakyriakou. Beide waren sich einig, dass es hier auch Potential für zukünftigen Austausch und Kooperationen gibt.