Botschafter der Republik Malta, Seine Exzellenz Dr. Vanni Xuereb und Staatsrat Dr. Olaf Joachim

Antrittsbesuch des maltesischen Botschafters in der Landesvertretung Bremen in Berlin

Staatsrat Dr. Joachim begrüßt S.E. Dr. Vanni Xuereb

Der Bevollmächtigte der Freie Hansestadt Bremen beim Bund, Staatsrat Dr. Olaf Joachim, empfing am heutigen Mittwoch, 23.6., den Botschafter der Republik Malta, Seine Exzellenz Dr. Vanni Xuereb, in der „Bremer Botschaft“ in Berlin. Bei dem Antrittsbesuch des Botschafters standen die politischen und wirtschaftlichen Verbindungen Deutschlands, der Freien Hansestadt Bremen und Malta im Mittelpunkt. Staatsrat Dr. Olaf Joachim wies auf die guten wirtschaftlichen, kulturellen und akademischen Beziehungen hin. Hierbei nimmt das weltweit einmalige Malta-Zentrum an der Universität Bremen mit der Förderung und Erforschung der maltesischen Sprache eine exklusive Stellung ein. Aber auch die bremisch-maltesischen Handelsbeziehungen mit rund 70 Unternehmen aus Bremen zeugen von engen Verflechtungen, die, so waren sich beide Seiten einig, ausgebaut werden sollten. Der Austausch darüber soll alsbald beim Antrittsbesuch des Botschafters in Bremen fortgesetzt werden.