Radio Bremen Tatort Premiere „Liebeswut“ in der Landesvertretung Bremen

vl. Christina Del Din, Leiterin der Kommunikation Radio Bremen, Staatsrat Dr. Joachim, Dr. Gerner, Intendantin Radio Bremen, Schauspieler Aljoscha Stadelmann, Regisseurin Anne Zohra Berrached, Schauspieler Thomas Schendel

der Tatort: Landesvertretung Bremen;
die Tatzeit: 18:00 Uhr, Montag 23. Mai 2022;
die anwesende Zeugen: 100 Personen.

Nachdem im vergangenen Jahr Corona-bedingt auf eine digitale Preview des Bremen Tatorts zurückgegriffen werden musste, freute sich der Bevollmächtigte beim Bund und Staatsrat für Medien Dr. Olaf Joachim, am gestrigen (23. Mai 2022) Montag umso mehr, zusammen mit Radio Bremen rund 100 Gäste persönlich in der Landesvertretung Bremen begrüßen zu dürfen.

In seiner Begrüßung hob er Radio Bremen und den Bremen Tatort als "Leuchttürme" mit bundesweiter Strahlkraft hervor: "Die Bremer Tatort-Produktionen stehen für das, für das auch Radio Bremen steht: Nämlich mit einer besonderen Note nicht nur Lokalkolorit zu bieten, sondern gesellschaftlichen Themen aufzugreifen, sich auch vor heißen Eisen nicht zu scheuen und auch mal zu experimentieren".

Dr. Yvette Gerner, Intendantin Radio Bremen, bedankte sich für die großartige Gelegenheit, den neuen Bremen Tatort vorab der Presse und Tatort-Fans in der Hauptstadt zu präsentieren. "Es wird ein richtiger Frauen-Power-Tatort. Zum ersten Mal lösen die Kommissarinnen Liv Moormann und Linda Selb einen Fall ohne ihren Kollegen Mads Andersen. Ganz besonders freut es uns, dass wir die Regisseurin Anna Zohra Berrached für diesen Radio Bremen Tatort gewinnen konnten. Sie können gespannt sein."

Im Anschluss an die vom Publikum begeistert aufgenommene Premiere war noch Zeit für Fragen an Regisseurin Anne Zohra Berrached, und das Film-Team zu den Dreharbeiten. Sie verriet dem Publikum, dass es für Sie extrem spannend gewesen ist, diesen Tatort zu drehen. "Eine gute Regie macht aus, dass alles, was man an Tools zu Verfügung hat benutzt und eben nicht nur den Film abdreht. Als Regisseurin setzt man die eigene Handschrift mit Farben, Kostüme, Ton, Schnitt, Bild um die richtige Atmosphäre und Bildstimmung zu erzeugen."

Das Berliner Publikum war begeistert, so einen Bremer Tatort hat man lange nicht gesehen.
Moderiert wurde der Abend von Christina Del Din, Leiterin der Kommunikation Radio Bremen

Die Erstausstrahlung des Bremer Tatort "Liebeswut" ist am 29. Mai 2022, um 20.15 Uhr in der ARD.

Tatort Liebeswut
Die Bremer Kommissarinnen Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram) haben es im „Tatort: Liebeswut“ auf den ersten Blick mit dem Selbstmord einer psychisch Kranken zu tun. Nach einem Wohnungsbrand wird die Leiche der Mieterin Susanne Kramer (Ilona Thor) in ihrem hermetisch abgedichteten Schlafzimmer gefunden. Die Frau im Hochzeitskleid ist an einem Kopfschuss gestorben, auf der Wand eine kryptische Nachricht: Der Teufel spreche durch die Wände und wolle jemanden holen.

Schauspieler: u.a. Jasna Fritzi Bauer und Luise Wolfram
Regie: Anne Zohra Berrached