Staatsrat Olaf Joachim begrüßt die Botschafterin der Vereinigten Arabischen Emirate Hafsa Abdulla Mohamed Sharif Alulama

in der Landesvertretung Bremen in Berlin

Staatsrat Joachim mit Botschafterin Alulama [Foto: Landesvertretung Bremen]

19.08.2020

Der Bevollmächtigte der Freie Hansestadt Bremen beim Bund, Staatsrat Dr. Olaf Joachim, empfing am heutigen Mittwoch die Botschafterin der Vereinigten Arabischen Emirate, Ihre Exzellenz Hafsa Abdulla Mohamed Sharif Alulama, in der „Bremer Botschaft“ in Berlin.

Bei dem Antrittsbesuch der Botschafterin standen die politischen und wirtschaftlichen Verbindungen der Freien Hansestadt Bremen und der Vereinigten Arabischen Emirate im Vordergrund. Zurzeit gibt es rund 90 bremische Unternehmen die Kontakte in beiden Ländern pflegen, Handel treiben oder sogar Niederlassungen haben. Die Botschafterin und der Bevollmächtigte waren sich einig, dass vor allem in den Bereichen Häfen, Logistik, erneuerbare Energien, Luft- und Raumfahrt Chancen für zukünftige wirtschaftliche Zusammenarbeit und Handel liegen. In diesem Zusammenhang wies die Botschafterin auch darauf hin, dass die Vereinigten Arabischen Emirate Mitte Juli als erstes arabisches Land überhaupt im Rahmen ihrer Mars-Mission "Hoffnung" eine Sonde ins All geschickt haben.

Neben aktuellen politischen Themen wie den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, der Situation auf der arabischen Halbinsel und im Nahen Osten, den jüngsten diplomatischen Annäherung zwischen den Emiraten und Israel kam auch die „direkte Nachbarschaftspolitik“ in der Hiroshimastraße in Berlin-Tiergarten zur Sprache: Beide freuten sich über die guten, nachbarschaftlichen Beziehungen und versicherten auch weiterhin im Austausch zu bleiben.