Sie sind hier:
  • Polen nach den Wahlen

Polen nach den Wahlen

Bei den Parlamentswahlen in Polen konnte die nationalkonservative PiS ihr Wahlergebnis gegenüber 2015 noch steigern und nun die absolute Mehrheit erreichen.

Die liberale Opposition verlor leicht, die Linke schaffte nach 4 Jahren den Wiedereinzug ins Parlament. Der Senat ging an die Opposition. Was bedeuten diese Ergebnisse für die nächsten vier Jahre? Wie ist der Erfolg der PiS einzuordnen? Droht der weitere Umbau zu einer "illiberalen Demokratie" nach ungarischem Vorbild? Oder sind die Wahlergebnisse doch ein leichter Grund zur Hoffnung?

Und schließlich: Welche Prognosen für die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen können wir aufstellen? Darüber möchten wir mit Ihnen diskutieren.

Zielgruppe(n)
Öffentlichkeit, Politik, Lehrerinnen und Lehrer
Leitung
Jacob Nuhn
Veranstaltungsart
Diskussionsveranstaltung
Rubrik
Demokratie, Die Europäische Union als globaler Akteur, Europäische Nachbarschaftspolitik, Gesellschaft, Internationale Beziehungen, Zukunft der EU
Beginn
30.10.2019
Ende:
30.10.2019
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort
EuropaPunktBremen