Sie sind hier:
  • Kurzvorstellung in Leichter Sprache

Das sind wir

Kurzvorstellung in Leichter Sprache

Hallo,

das ist die Internet-Seite von Dr. Olaf Joachim.
Und von seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Zusammen sind sie eine Abteilung von Bremen.
Zu Bremen gehört auch Bremerhaven.

Bremen und viele Bundesländer sind zusammen Deutschland.
Deutschland hat viele Regeln und Gesetze.
Die gelten auch für Bremen.
Und Bremen hat viele eigene Regeln und Gesetze.
Für Bremen gelten die Regeln und Gesetze von
Deutschland und von Bremen.

Die Mitarbeiter von der Abteilung versuchen etwas dafür zu tun:
Dass alle Regeln und Gesetze gut für Bremen sind.

Die Mitarbeiter von der Abteilung reden viel mit Politikern von Deutschland.

Deshalb haben die Mitarbeiter auch ein Büro in Berlin.
Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland.

Die Mitarbeiter von der Abteilung arbeiten gut
mit den Menschen in Bremen zusammen.
Zum Beispiel:

  • mit Menschen, die in Bremen wohnen
  • mit Menschen, die in Bremen Firmen haben
  • mit Menschen vom Theater oder vom Museum.

Denn diese Menschen können zusammen sagen:
Welche Dinge sie sich für Bremen wünschen.

Das sind die Aufgaben von der Abteilung in Deutschland:
Deutschland ist aus vielen Bundes-Ländern.
Die meisten Bundes-Länder sind aus vielen Städten.

Bremen ist ein Bundes-Land,
das nur aus zwei Städten ist:
Bremen und Bremerhaven.
Im Gesetz von Deutschland steht:
Dass die Bundes-Länder mit bestimmen dürfen.
Wenn es ein neues Gesetz für Deutschland geben soll.
Dr. Olaf Joachim stimmt für Bremen ab,
wenn es in Deutschland ein neues Gesetz geben soll.
Aber vorher entscheidet die Regierung von Bremen:
Wie Dr. Olaf Joachim abstimmen soll.

Die Mitarbeiter von der Abteilung in Berlin beobachten
die Politik für Deutschland.
Und sie geben der Regierung von Bremen
jeden Tag wichtige Infos:
Was die Politiker in Berlin für Deutschland bestimmen wollen.

Die Mitarbeiter von der Abteilung reden in Berlin auch viel
mit anderen Menschen.
Denn diese Menschen dürfen wichtige Dinge bestimmen.
Zum Beispiel:

  • Dinge für die Menschen in Deutschland.
  • Dinge für die Zeitungen und das Fernsehen.

Die Mitarbeiter von der Abteilung sagen den Menschen:
Was sie sich für Bremen wünschen.
So versuchen sie:
Dass die Menschen die Dinge so bestimmen,
wie sie gut für Bremen sind.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.