Sie sind hier:

Praktisch nachhaltig

Mitmach-Aktion der Bevollmächtigten zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen

Mitmach-Stand zu den 17 Zielen in der Bremer Obernstraße | Copyright: BBEE , jpg, 380.0 KB
Mitmach-Stand von RENN.nord, Verbraucherzentrale Bremen und BBEE in der Bremer Innenstadt
© BBEE


Die 17 Ziele auf die Straße gebracht: Mit einer Mitmach-Aktion in der Bremer Innenstadt informierten die Regionalen Netzwerkstellen Nachhaltigkeit (RENN.nord), die Verbraucherzentralen Bremen und die Bevollmächtigte beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit am vergangenen Freitag (07.06.2019) über die 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung.

Und das ganz praktisch: So konnten Passantinnen und Passanten ausprobieren, ob und wie Lebensmittel am besten im Kühlschrank gelagert werden, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Beim Müsli-Quizz ging es darum herauszufinden, welche der angebotenen Mischungen am gesündesten ist. Zudem gab es ein Glücksrad zu den 17 Zielen. Die Botschaft: Nachhaltigkeit lohnt sich – und so gab es auch mehrere Preise zu gewinnen, darunter Sattelschoner fürs Fahrrad.

Wer wollte, konnte ein Nachhaltigkeitsversprechen abgeben – und sich zugleich von anderen Passantinnen und Passanten versprechen lassen, sich im Alltag für eine bessere Welt einzusetzen.

Eine Graphic Recorderin begleitete den Nachmittag und visualisierte viele der Ideen und Versprechen. Kurz: eine rundum nachhaltige Angelegenheit.