Sie sind hier:

"Bäume der Einheit"

Staatsrat Dr. Olaf Joachim vertritt Bremen beim #Einheitsbuddeln in Potsdam

21.09.2020

Auf Einladung des Bundesratspräsidenten, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, sind am Freitag, 18. September 2020 im Rahmen der EinheitsEXPO an der Potsdamer Havelbucht 16 "Bäume der Einheit" gepflanzt worden. Neben Woidke nahmen aus allen Bundesländern Vertreterinnen und Vertreter an der Aktion #Einheitsbuddeln teil und gossen ihre jeweiligen Bäume – etwa drei Meter hohe Japanische Zierkirschen – an. Brandenburg setzt damit die von Schleswig-Holstein vor einem Jahr begründete Aktion fort. Sie soll sich zu einer Tradition rund um den Tag der Deutschen Einheit entwickeln und möglichst viele Menschen in ganz Deutschland dazu ermuntern, sich durch das Pflanzen von Bäumen für mehr Lebensqualität, mehr Grün in den Orten und Klimaschutz zu engagieren.

Staatsrat Joachim (2.v.l.) beim #Einheitsbuddeln mit Ministerpräsident Woidke (re. daneben) und Vertreter/innen aus weiteren Ländern [Foto: Senatspressestelle]
Staatsrat Joachim (2.v.l.) beim #Einheitsbuddeln mit Ministerpräsident Woidke (re. daneben) und Vertreter/innen aus weiteren Ländern [Foto: Senatspressestelle]

Der Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen, Staatsrat Dr. Olaf Joachim, freute sich für Bremen an der Aktion teilzunehmen: "Es ist mir eine Ehre unser Bundesland bei dieser noch jungen Tradition vertreten zu dürfen. Ich hoffe die Bäume gedeihen gut und fügen sich in das Ensemble an diesem symbolträchtigen Ort ein", so Staatsrat Joachim am Rande der Veranstaltung in Potsdam. Die Neupflanzungen stehen in einer Reihe von Zierkirschen, die Anfang der 1990-er Jahre anlässlich der deutschen Wiedervereinigung von Japanern gespendet wurden. Sie stehen für Völkerverständigung und Frieden.